Natur! Jagd!
Selbstverständnis
Warum Jagd?
Ich jage, weil ...
Wozu Hochsitze?
Wozu Trophäen?
Tradition und mehr
Wildbret
viele eigene Bilder
weiterführende links
Gästebuch
Kontakt

Haben Sie scih schon einmal gefragt, wozu Hochsitze eigentlich da sind? Zugegeben, viele Hochsitze sehen scheußlich aus und fügen sich leider nicht unaufällig ins Landschaftbild - und nur die fallen sofort in Auge. Da haben die Jäger sicher noch Entwicklungspotential. 

Nun, der Grund dafür ist einfach. Nur die erhöhte Position einer geschlossenen Kanzel oder einer offenen Leiter ermöglicht einen sicheren Schuss nach schräg unten. Somit besteht durch Geschoßfragmente oder bei Fehlschüssen keine Gefahr für die Umgebung - es ist ein Kugelfang gewährleistet. Eine Kugel fliegt unter Umständen kilometerweit. Hochsitze dienen also in erster Linie der Sicherheit! Dass man damit Tiere früher erkennt oder "über dem Wind" sitzt, ist nur ein Nebenefekt.  

Manchmal muss Wild dort bejagt werden, wo keine Bäume oder Büsche stehen, wie an Feldrändern, wenn beispielsweise Wildschweine dort zu Schaden gehen. Dann stellt der Jäger in der Nähe und häufig ohne Deckung oder Tarnung eine mobile Ansitzleiter auf. Das sieht nicht schön aus, es geht aber nicht anders. Wichtig ist die Beachtung der Unfall-Verhütung-Vorschriften der BG und die VSG 4.4. Jagd.:

http://www.svlfg.de/30-praevention/prv15_broschueren-merkblaetter/19_sichere_hochsitzkonstruktion_2013.pdf

Hier einige Hochsitze:

 

Morgendunst im Farnkraut